Jeton-Ablage für Poker Spiel

Mein Nachbar und seine Freunde betreiben eine regelmäßige Poker-Runde und diese Jungs haben mich gefragt ob ich ihnen eine Ablage für ihre Jeton machen kann. Ein bisschen was Edleres, als das Plastik-Zeug, dass es sonst so zu kaufen gibt. Eine weitere Anforderung war eine farbliche Kodierung der Ablage. So hat man immer einen genauen Überblick, wie viel in der Kasse ist. Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus und habe einfach mal eine einfache Lösung gesucht. Verwendet wurden diese Jetons* hier. Und eben, im Koffer ist alles irgendwie und hier hat man dann den Überblick.

Die Grundplatte ist aus Eichenholz (18mm) aus dem Baumarkt gefräst. Man braucht nur einen 6mm-Fräser. Alles sehr simpel. Man sollte hier tendenziell 0,2 – 0,4 mm zu groß fräsen, denn die Einsätze kommen – zumindest bei meinem 3D-Drucker – tendenziell zu groß raus. Ich würde da etwas großzügiger sein, im schlimmsten Fall muss man die Einsätze halt einkleben. Nach dem Fräsen mit 240er Papier schleifen und etwas Öl drauf.

Die Einsätze sind aus schwarzen PLA mit dem 3D-Drucker produziert. Am Besten passen Jetons mit einem Durchmesser von 40mm, es gehen aber auch 41 oder 39 mm.

Die farbigen Unterlagen wurden mit Adobe Illustrator erstellt, ausgedruckt und ein-foliiert. So sollte es den einen oder anderen Schnaps auch überleben.
Hierzu muss man einfach die DXF-Datei in Illustrator importieren (1:1!) und die entsprechenden Flächen mit den gewünschten Farben füllen. Ich habe ein ganz billiges Lamiliergerät*, das tut seinen Zweck.

Hier die Daten zum Download!
Viel Spaß damit!

Download DXF/DIN/STL/PDF

Donate / Spende - Thank You!