Schlauchhalterung für Absaugadapter Stepcraft HF 500

Als ich meine CNC Maschine Stepcraft 2/840 zusammenbaute und die ersten Fräs-Versuche machte wurde mir relativ schnell klar, dass die lose herum hängenden Schläuche und Kabel nichts für mich sind. Also – ein paar Maße nehmen und was konstruieren, was das Ganze etwas zusammen hält.

Dabei raus gekommen ist eine Schlauchhalterung am Seitenteil des Portals und kleine Clips, welche den Saugschlauch und die Kabel bzw. Luftschlauch zur Spindel sortieren.

Auf der Innenseite habe ich noch zur Sicherheit doppelseitiges Klebeband verwendet. Die Halterung ist so dünn, dass die Spindelaufnahme nicht anstößt.

Der Haltearm für die Schläuche ist abnehmbar. So kann ich in Zukunft für andere Werkzeuge was ähnliches konstruieren.

Die Schlauchhalterung funktioniert prima. Ein wirklich nützliches DIY-Projekt.

 

Hier die Daten zum Download.
Viel Spaß damit!

Download STL-Files

Donate / Spende - Thank You!


 

2 Antworten

  1. 16. Juli 2016

    […] Schlauchhalterung für Absaugadapter Stepcraft HF 500 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.