Meßuhrhalterung für die Stepcraft 2 mit Nuttisch

Früher oder später kommt jeder in die Verlegenheit das Umkehrspiel an den einzelnen Achsen seiner CNC-Maschine zu kontrollieren. Gerade bei der Stepcraft 2 ist es ja so, dass sich das Spiel im Laufe der Zeit verändern kann. Also ist es ratsam ab und zu eine Kontrollmessung zu machen. Dieser kleine Helfer ist schnell zur Hand und einsatzbereit.

Die Messuhr selbst ist keine teure. Ich habe eine Silverline 196521 Präzisions-Messuhr* verwendet. Die Genauigkeit ist 0.01 mm, was also ganz sicher ausreicht.

Eine kleine Warnung möchte ich dieser Stelle aber doch aussprechen. Diese Messuhr-Halterung wird auf den Tisch geschraubt. D.h. wenn man in die falsche Richtung fährt, dann kann das schon mal krachen. Allerdings ist die Halterung ja aus Kunststoff und wird wahrscheinlich nicht viel Schaden anrichten.

2 Teile aus meinem Ultimaker 2 und ein paar Schrauben, die sowieso herum liegen.

Hier die Daten zum download.
Viel Spaß damit!

Download STP/STL-Files

Donate / Spende - Thank You!


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.